25.02.2016 Jahreshauptversammlung der Islandpferdefreunde Rosbach (IPFR)!

Am 25.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Islandpferdefreunde Rosbach (IPFR) in der Gaststätte ‚Stadt Rosbach‘ statt. Nach der Begrüßung und Feststellung der stimmberechtigten, dem Kassenbericht inklusive der Budgetplanung und der Wahl eines 2. Kassenprüfers ließ die erste Vorsitzende Alexandra Baab das Jahr 2015 Revue passieren. Es war ein spannendes, trainingsreiches und sehr erfolgreiches Jahr für die Mitglieder der Islandpferdefreunde Rosbach. Deutschlandweit konnten große Erfolge einiger Mitglieder verzeichnet werden. Zu den erfolgreichsten Mitgliedern zählte in 2015 unter anderen Sarah Seifert. Gegen ein starkes Starterfeld konnte Sarah Seifert auf Gísli vom Steinberg auf der deutschen Meisterschaft in der Gehorsam Kür den zweiten Platz erreiten. Die erst neunjährige Luna Marie Klug wurde sowohl Hessenmeisterin im Viergang als auch in der Gehorsam für Kinder. Svenja Nissen konnte den 1. Platz auf dem OSI Urspringen erreiten. Des Weiteren wurde, auf der hessischen Meisterschaft in Wehrheim, Muni vom Stetzerhof als bestes in Hessen gezogenes Pferd prämiert (Besitzer: Laura Bachmann / Züchter: Reinhold Stetzer).

Neben den vielen freudigen Ereignissen in 2015 gab es jedoch auch einige traurige Momente für die Islandpferdefreunde in 2015. So mussten sie ihr langjähriges Trainingsgelände an ‚der Sang‘ im November verabschieden und abreißen. Das seit 1987 vom IPFR genutzte Gelände musste dem zukünftig erschlossenen Baugebiet der Stadt Rosbach weichen. Die Mitglieder trafen sich daher am 28.11.2015 zu einem gemeinsamen Abbau der Reitbahn. Hierbei läutete Bernd von Griesheim, der über lange Jahre hinaus die Tätigkeit als Bahnwart innehatte, mit dem ersten Schnitt den Abbau der Anlage ein. Die Reitbahn galt ihren Mitgliedern nicht nur als Trainingsmöglichkeit, sondern auch als Austragungsort vieler Turniere. Sie galt als Mittelpunkt vieler sportlicher Ereignisse und konnte diese Tage auf viele Geschichten sowie Anekdoten zurück blicken.

Jugendwartin Ilka Peter berichtet im Anschluss über den sehr guten Zustrom der in Rosbach neu ansässigen Islandpferdereitschule Draumur. Das speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Programm stößt auf große Resonanz und Nachfrage. Hierbei können zum Beispiel in Ferienkursen insbesondere Kinder mit viel Spaß und Spiel jede Menge über die Haltung und Pflege mit Pferden erlernen.

Nach der Bekanntgabe des umfangreichen Terminplans für 2016 vergab die 1.Vorsitzende Alexandra Baab sowie die 2. Vorsitzende Nicole Köster an Roswitha und Norbert Hense für deren langjährige Treue und Tätigkeit in den vergangenen Jahren als Vorstandsmitglieder die Ehrenmitgliedschaft. Weiterhin wurden Birgit Quasnitschka, Anke Quasnitschka und Kerstin Buschmann für 25-jährige Mitgliedschaft vom IPFR geehrt. Melanie Martone, Anja Frenzel und Valentina Neumann wurden für Ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung langjähriger Mitgliedschaft von rechts Birgit Quasnitschka, Anna-Lena Bechstein, Anke Quasnitschka, Melanie Martone, Kerstin Buschmann,Valentina Neumann, Anja Frenzel